Aus gegebenem Anlass

In den letzten Tagen erreichen mich Hilferufe, dass Häsinnen auf einmal aggressiv reagieren, wenn die Besitzer sie anfassen möchten!
Ich bitte hierzu, sich einmal Gedanken zu machen, warum dies so ist! Unsere Hauskaninchen gleichen genetisch noch fast zu 100% ihren wilden Verwandten. Oberste Priorität von Wildkaninchen ist es sich zu vermehren, um die Art zu erhalten! Auch in unseren Hauskaninchen tickt die innere Uhr und sobald es draußen wärmer wird, werden die Häsinnen hitzig! Manchen Häsinnen merkt man das kaum an, andere hingegen fangen an ihr Revier zu verteidigen und/oder Nester zu bauen. Rangniedere Tiere werden dabei auch manchmal berammelt und gerupft bzw.  wird den Besitzern klar gemacht, dass die Reviergrenzen im Moment sehr genau genommen werden und die Hand des Besitzers im Moment nicht im Stall erwünscht ist!
Wenn sie permanent hitzig oder Scheinschwanger sind, dann besteht auch bei Häsinnen die Möglichkeit einer Kastration, das ist allerdings ein komplizierter,  innerer Eingriff!   
Ich bitte um Nachsicht mit den Tieren für dieses natürliche Verhalten - es ist zwar nicht ganz so angenehm für die Besitzer und die Partnertiere, aber wenn sich die Hormone wieder legen, kehrt normalerweise wieder Ruhe ein! Wenn man das komplett umgehen will, ist es ratsam sich von Anfang an für 2 Rammler zu entscheiden und diese frühkastrieren zu lassen - in Zukunft werde ich diese Konstellation auch konkret empfehlen, insbesondere wenn die Kaninchen für Kinder bestimmt sein sollen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0